2025 war ein Jahr voller Änderungen bei den Reise- und Zollabfertigungsvorschriften, und 2026 sieht für Spediteure und Kuriere ähnlich aus.
ICS2 für EU ENS
Ab dem 1. Januar 2026 ist ICS2 jetzt Pflicht. Für EU- oder NI (XI)-ENS sind zusätzliche Daten erforderlich, um die Sicherheit an den EU-Grenzen zu verbessern. Wenn du Güter per Bahn, Straße oder See in die EU transportierst, betrifft dich die neue ICS2-Einführung. Spediteure müssen bei der Einreichung ihrer summarischen Eingangsanmeldung (ENS) zusätzliche Infos angeben.
Erfahre mehr über die neuen ICS2-Anforderungen
Einreise-/Ausreisesystem (EES)
Das neue Einreise-/Ausreisesystem (EES) wurde am 12. Oktober 2025 eingeführt. Allerdings führen die europäischen Länder das System schrittweise ein. Die Datenerfassung für das neue System wird nach und nach an den Grenzübergängen eingeführt, wobei die Umsetzung bis April 2026 abgeschlossen sein soll.
ELO – neue französische Zollanforderung
Seit dem 28. April 2025 kann für Sendungen von GB nach FR und von FR nach GB eine Enveloppe Logistique Obligatoire (ELO) verwendet werden. Eine ELO wird im ersten Quartal 2026 zur Pflicht. Dafür ist der Spediteur verantwortlich.
Änderungen am Regime 42
Die französischen Behörden haben Änderungen an der Mehrwertsteuerregelung Regime 42 DDP vorgenommen. Unternehmen ohne Präsenz in der EU können den CPC 4200 DDP-Mechanismus nicht mehr nutzen. Das bedeutet, dass Nicht-EU-Importeure in Frankreich alle innergemeinschaftlichen Transaktionen anmelden müssen.
EU-Lkw-Fahrer, die nach Großbritannien einreisen (ETA)
Eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) ist eine neue Reisevoraussetzung für EU-Bürger (sowohl Lkw-Fahrer als auch Passagiere), die für einen kurzen Zeitraum nach Großbritannien reisen.
Aktualisierung der Warencodes für das Vereinigte Königreich und die EU
Die britischen EU-Wareneinstufungstools für Zollanmeldungen wurden mit den neuesten Warencodes aktualisiert und sind jetzt in Kraft.
Mehr über die Aktualisierung der Warencodes erfahren
Britische Frachtfahrer, die ab dem 4. Quartal 2026 in die EU einreisen (ETIAS)
Ab dem letzten Quartal 2026 wird eine ETIAS-Reisegenehmigung (European Travel Information and Authorisation System) erforderlich sein.
Die neue Kontrolle wird eine obligatorische Einreisebestimmung für visumbefreite Nicht-EU-Bürger sein, die mit ETIAS in eines der 30 europäischen Länder reisen. Dazu gehören auch Frachtfahrer.
ICS2-Stoppwörter aktualisiert
Stoppwörter/-phrasen sind Teil der Initiative zur Verbesserung der ENS-Datenqualität. Sie gelten für alle ICS2-Länder und alle Arten von Anmeldungen. Ein Stoppwort, das isoliert in der Warenbeschreibung verwendet wird, führt zur Ablehnung der Anmeldung.
Die aktuelle Stoppwortliste (Dezember 2025) findest du unter customs-link.com
G2V2-Smart-Tachographen
Ab dem 1. Juli 2026 müssen auch Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen, die im internationalen Güterverkehr eingesetzt werden, mit intelligenten Fahrtenschreibern der zweiten Generation (G2V2) ausgestattet sein.
Mehr über das Update für intelligente Fahrtenschreiber
Fanden Sie diese Informationen hilfreich? Melden Sie sich für unseren Transport-Newsletter an, um keine Updates zu verpassen.
United Kingdom
Republic of Ireland
Polska
România
Republica Moldova
Российская Федерация
Украина
Республика Беларусь
Литва
Латвия
Эстония
Deutschland
Schweiz
Österreich
Lichtenstein
Belgien
Luxemburg
Magyarország
Česká republika
Slovenská republika.
España
Italia
Bulgaria