
Letzte Änderung 11.04.2025 – ETIAS wird im letzten Quartal 2026 den Betrieb aufnehmen. Sobald wir mehr wissen, werden wir diese Seite aktualisieren.
Ab dem letzten Quartal 2026 ist eine ETIAS-Reisegenehmigung (European Travel Information and Authorisation System) erforderlich.
Die neuen Bestimmungen sind eine obligatorische Einreisevoraussetzung für visumbefreite Nicht-EU-Bürger, die in eines der 30 europäischen Länder, die das ETIAS nutzen. Dies gilt auch für Frachtfahrer.
Die ETIAS-Reisegenehmigung ist auch mit dem Reisepass des Reisenden verknüpft.
Wie müssen Frachtfahrer das ETIAS beantragen?
Um ein ETIAS zu beantragen, müssen Sie das Antragsformular auf der ETIAS-website oder in der mobilen ETIAS-App ausfüllen.
Beim Ausfüllen des Antrags werden Sie gebeten, die folgenden Angaben zu machen:
● Persönliche Daten wie Name(n), Nachname, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Wohnanschrift, Vornamen der Eltern, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
● Daten des Reisedokuments
● Angaben zu Ihrer Ausbildung und Ihrem derzeitigen Beruf
● Angaben zu Ihrer geplanten Reise und Ihrem geplanten Aufenthalt in einem der Länder, für die das ETIAS erforderlich ist
● Angaben über strafrechtliche Verurteilungen, frühere Reisen in Kriegs- oder Konfliktgebiete und Angaben darüber, ob gegen Sie kürzlich eine Entscheidung ergangen ist, die Sie zum Verlassen des Hoheitsgebiets eines Landes verpflichtet.
Wie viel kostet der ETIAS-Antrag?
Der Antrag wird für die meisten Reisenden 7 EUR kosten, einige sind davon befreit.
Sie sind unter den folgenden Bedingungen von der Gebühr befreit:
● Alter unter 18 oder über 70
● Sie sind Familienmitglied eines EU-Bürgers
● Ein Nicht-EU-Bürger mit dem Recht auf Freizügigkeit in der EU
Wie geht es weiter?
Nachdem Sie Ihren Antrag ausgefüllt und eingereicht haben, sollten Sie innerhalb von vier Tagen einen Bescheid erhalten. Normalerweise dauert die Bearbeitung eines ETIAS-Antrags nur wenige Minuten, aber es gibt Faktoren, die zu einer längeren Bearbeitungszeit führen können.
Wenn Sie beispielsweise zusätzliche Informationen einreichen müssen, kann die Bearbeitung bis zu 14 Tage dauern. Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann dies bis zu 30 Tage dauern.
An der Grenze angekommen, überprüfen die Grenzbeamten, ob Sie die richtigen Dokumente mit sich führen. Dazu gehört auch das Dokument, das Sie für Ihren ETIAS-Antrag verwenden.
Es ist wichtig zu wissen, dass der Erhalt Ihres ETIAS-Antrags keine Garantie dafür ist, dass Sie in das Land, in das Sie reisen, einreisen dürfen. Sie müssen weiterhin alle anderen relevanten Reisebestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Europa.eu.
Wie lange ist das ETIAS gültig?
Eine ETIAS-Reisegenehmigung hat folgende Gültigkeit:
● Drei Jahre
● Oder bis das im Antrag genannte Reisedokument ungültig ist.
Maßgeblich ist das zuerst eintretende Ereignis.
Wenn Sie Ihr ETIAS in Anspruch genommen haben, dürfen Sie sich maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen in dem betreffenden Land aufhalten. Sie können innerhalb dieses Zeitraums mehrmals ein- und ausreisen, müssen aber die folgenden Bedingungen einhalten.
Wenn Sie reisen, ist es wichtig, dass Sie Ihre ETIAS-Karte für die Dauer Ihres Aufenthalts aufbewahren.
Was ist eine ETA?
Ab dem 2. April 2025 müssen EU-Bürger eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) vorlegen, wenn sie das Vereinigte Königreich besuchen. Dies hat auch Auswirkungen auf Fahrer und Spediteure.
Erfahren Sie mehr über die kommenden ETA-Regelungen.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen.