Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die Lkw-Abgabe zum 1. August 2020 von der britischen Regierung ausgesetzt.
Im März dieses Jahres kündigte das Verkehrsministerium die Wiedereinführung der Abgabe zum 1. August 2023 für alle Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 12 Tonnen als Beitrag für die Nutzung der Straßen im Vereinigten Königreich an. Die Abgabe wird für alle im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern zugelassenen Lastwagen erhoben.
Bei der Bemessungsgrundlage gibt es wichtige Änderungen. Bisher wurde die Abgabe auf Grundlage einer Kombination aus Achsenanzahl und Euro-Abgasnorm berechnet. Für die Berechnung der neuen Lkw-Abgabe werden folgende Faktoren berücksichtigt:
● Zul. Fahrzeuggewicht als Annäherungswert für die CO2-Emmissionen
● Abgasstandard des Fahrzeugs
Die Abgabe für Fahrzeuge, die im Vereinigten Königreich zugelassen sind, werden von der DVLA eingezogen. Der Halter wird die Abgaben zeitgleich mit der Kfz-Steuer (VED) entrichten.
Für Fahrzeuge, die außerhalb des Vereinigten Königreichs zugelassen sind, müssen die Halter ein Konto einrichten und die Abgaben im Voraus über gov.uk/hgv-levy bezahlen. Ist noch etwas unklar? Unser Kundenservice-Team beantwortet Ihre Fragen gerne.