Unser brandneues Frachtschiff, die Stena Futura, wird am 22. September 2025 in Dienst gestellt. Das speziell für diesen Zweck gebaute Schiff wird unsere Strecke Belfast–Heysham mit größerer Kapazität, intelligenterer Technologie und umweltfreundlicherem Betrieb revolutionieren.
Die 147 Meter lange Stena Futura wird zwölfmal pro Woche verkehren und 2.800 Laufmeter dringend benötigte zusätzliche Frachtkapazität auf der beliebten Route bereitstellen, die lokale Spediteure direkt mit dem wichtigen Straßengüterverkehrsnetz im Norden Englands verbindet.
Das Schiff wurde mit maßgeschneiderter Meerestechnologie für die besonderen Gezeitenbedingungen in Heysham konstruiert, um eine hohe Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.
Das Schwesterschiff, die Stena Connecta, befindet sich derzeit im Bau und soll ebenfalls Anfang 2026 auf der Strecke Belfast–Heysham in Dienst gestellt werden. Beide Schiffe werden die Frachtkapazität auf der Strecke Belfast–Heysham um 40 % erhöhen, um der steigenden Kundennachfrage nach Frachtdienstleistungen zwischen Nordirland und Großbritannien gerecht zu werden.
Die beiden Hybridschiffe, die für den Betrieb mit Methanolkraftstoff ausgerüstet sind, werden auch eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Nachhaltigkeit von Stena Line spielen. Sie sind zusätzlich mit integrierten Technologien ausgestattet, die sowohl Batterieantrieb als auch Landstrom nutzen können, sofern verfügbar.
Mit fortschrittlichen Hybridfunktionen und mehr Frachtraum ist die Stena Futura ein mutiger Schritt in Richtung smarterer, umweltfreundlicherer und effizienterer Transportlösungen.
Stena Line
United Kingdom
Republic of Ireland
Polska
România
Republica Moldova
Российская Федерация
Украина
Республика Беларусь
Литва
Латвия
Эстония
Deutschland
Schweiz
Österreich
Lichtenstein
Belgien
Luxemburg
Magyarország
Česká republika
Slovenská republika.
España
Italia
Bulgaria