Um gemeinsam die CO2-arme Logistik voranzubringen, haben Kühne+Nagel, LeShuttle Freight, Voltempo und DAF Trucks das erste elektrische Schwerlastfahrzeug (eHGV) erfolgreich durch den Kanaltunnel geschickt.
Der Eurotunnel, der von Eurotunnel verwaltet und betrieben wird, ist ein wichtiger Handelskorridor in Europa. Über seine LeShuttle Freight-Dienste transportiert er ein Viertel aller Waren, die zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa gehandelt werden, wobei jedes Jahr über eine Million Lkw den Tunnel passieren. Als führendes Unternehmen im Bereich kohlenstoffarmer Transport bietet Eurotunnel die einzige Möglichkeit, den Ärmelkanal ohne direkte Emissionen zu überqueren, da seine Dienste vollständig mit Strom betrieben werden.
Durch den Nachweis, dass eHGVs LeShuttle Freight nutzen können, beschleunigt diese Partnerschaft den Wandel der Branche hin zu einer nachhaltigeren Logistik und beweist, dass mit Eurotunnel ein nachhaltiger Transport über den Ärmelkanal praktikabel, effizient und skalierbar ist.
Als Mitglieder von eFREIGHT 2030, Teil des Programms „Zero Emission HGV and Infrastructure Demonstrator” (ZEHID) der britischen Regierung, werden Kuehne+Nagel, DAF und Voltempo ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser bahnbrechenden Reise teilen, um den Übergang zu emissionsarmem Transport zu beschleunigen. eFREIGHT 2030 wird vom Verkehrsministerium finanziert und in Zusammenarbeit mit Innovate UK durchgeführt.Die Reise: 1.700 km durch fünf Länder mit einem DAF New Generation XF
Die Reise begann im East Midlands Gateway-Depot von Kühne+Nagel in Großbritannien, wo der Lkw mit 12 Tonnen Fracht beladen und anschließend mit dem Voltempo HyperCharger des Depots – dem ersten Megawatt-Ladesystem Großbritanniens – vollständig aufgeladen wurde. Der am 15. Januar in Anwesenheit von Chris McDonald, Minister für Industrie im Ministerium für Energiesicherheit und Netto-Null (DESNZ) und im Ministerium für Wirtschaft und Handel (DBT), offiziell eröffnete Sechs-Bay-Hub von Kuehne+Nagel kann Ladeleistungen von bis zu einem Megawatt (MW) liefern oder die 1-MW-Kapazität dynamisch auf sechs Lkw gleichzeitig verteilen.
Auf der 1.700 km langen Rundreise zum Depot von Kuehne+Nagel in Haiger (Deutschland) tankten die beiden Fahrer an öffentlichen Ladestationen von Gridserve (Großbritannien) sowie Milence in Dünkirchen (Frankreich) und Maasmechelen (Belgien) auf und zeigten damit, wie gut die Schnellladeinfrastruktur für den Langstrecken-Elektro-Güterverkehr mittlerweile ist.
Das für diesen Meilenstein verwendete Fahrzeug war der DAF New Generation XF, der kürzlich mit dem renommierten Titel „International Truck of the Year 2026” ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung unterstreicht seine fortschrittliche Technik, Effizienz und Bereitschaft für die Zukunft des dekarbonisierten Verkehrs. Das Fahrzeug hat eine reale Reichweite von bis zu 500 km (310 Meilen) mit einer einzigen Ladung und unterstützt Gleichstromladen mit bis zu 325 kW, was schnelles Aufladen ermöglicht und tägliche Langstreckenfahrten von bis zu 1.000 km realistisch macht.
LeShuttle Freight
United Kingdom
Republic of Ireland
Polska
România
Republica Moldova
Российская Федерация
Украина
Республика Беларусь
Литва
Латвия
Эстония
Deutschland
Schweiz
Österreich
Lichtenstein
Belgien
Luxemburg
Magyarország
Česká republika
Slovenská republika.
España
Italia
Bulgaria